Frühlingsspaziergänge 2010

 

Naturkundliche und kulturhistorische Besonderheiten im Mandautal

 

Datum:07.05.2010
Uhrzeit:10.00 - 14.30 Uhr
Treffpunkt:Bahnhof Mittelherwigsdorf, 02763 Mittelherwigsdorf
Streckenlänge:8 km
Besonderheiten:Mehrsprachig

 

 

Imposante Felsenwanderung

 

Datum:29.05.2010
Uhrzeit:8.45 - 15.00 Uhr
Treffpunkt:Festplatz Großschönau, Waltersdorfer Str. 2, 02779 Großschönau
Streckenläne:12 km
Besonderheiten:Mehrsprachig

 

 

 

 

Wasserwandertage der SOWAG

Wasserwandertage in Friedersdorf am 19. und 20. Mai 2010


Schon seit mehreren Jahren richtet die SOWAG Zittau für Grundschulen einen Wasserwandertag aus. In diesem Jahr war er insbesondere den Schulen vorbehalten, die am Wasserprojekt des Naturschutzzentrums teilgenommen haben.

So gab es auf dem Weg vom Wasserwerk Neusalza-Spremberg zur Kläranlage Ebersbach verschiedene Stationen zu erwandern.
Mitarbeiter der SOWAG und des Naturschutzzentrums warteten an der Strecke mit kniffeligen Aufgaben. Gut gerüstet konnte auch der Regen die Schüler nicht verdrießen. Am Ende gewann eine Schulklasse der Jonsdorfer Grundschule den Wettstreit rund um das Thema Wasser.

Letztes Update: 17.06.2010.