Umweltbildungsprojekt 2009

Folgende Umweltprojekte bieten wir ab März 2009 für alle Kindertagesstätten des Landkreises Görlitz an:

UmweltprojektTeilnehmerZeitraumHinweise
"Dem Wasser auf der Spur, mit Bruno dem Wassertropfen"Kindertagesstätten des südlichen Landkreises03/09 bis 06/09Projekt beendet
"Hugo und Egon, die sprechenden Mülltonnen"Kindertagesstätten der Stadt Görlitz04/09 bis 06/09Projekt beendet
"Hugo und Egon, die sprechenden Mülltonnen"Kindertagesstätten des nördlichen Landkreises09/09 bis 04/10Projekt beendet

Die Puppen

Projektanliegen

"Abfallvermeidung und Mülltrennung mit Hugo und Egon, den sprechenden Mülltonnen"

Dieses Umweltprojekt möchte Kinder im Vorschulalter auf altersgerechte Weise an das Thema "Abfall und Mülltrennung" heranführen.

In dem speziell für die Altersgruppe aufbereiteten Projekt sollen die Kinder lernen, warum Abfälle nicht einfach in die Natur geworfen werden dürfen und warum es wichtig ist, Müll zu vermeiden und zu trennen. Für die Kindereinrichtungen soll es eine Anregung sein, auf Mülltrennung in ihren Einrichtungen zu achten und, wenn noch nicht vorhanden, entsprechende Behälter aufzustellen, die auch den Kindern zugänglich sind.

Gemeinsam mit ihren ErzieherInnen können die Kinder nun im Alltag die Mülltrennung üben.

"Dem Wasser auf der Spur mit Bruno, dem Wassertropfen"

Im Vordergrund steht das vielseitige Thema Wasser. Mit Hilfe von Bruno, dem Wassertropfen, werden die Kinder an das Thema "Wasser und Wasserkreislauf" herangeführt.

Ziel des Projektes ist es, das Verständnis und das Interesse für Naturbeobachtungen zu wecken. Mit einem kleinen Forschungsauftrag werden die Kinder angeregt, die vielfältige Bedeutung des Elementes Wasser in ihrer eigenen Umwelt zu erkunden und natürliche Zusammenhänge zu verstehen. Auf leicht verständliche altersgerechte Art und Weise werden dabei Themen wie z.B. Wetter, Lebensraum Wasser, Gewässerreinhaltung mit angesprochen.

Wanderausstellung "Schöner Kindergarten 2009"

Die Wanderausstellung "Schöner Kindergarten 2009" zum Thema:

"Dem Wasser auf der Spur mit Bruno, dem Wassertropfen"

war zu sehen:

25.08.2009 bis 10.09.2009