Umweltprojekt für GS 2012 u. 2013/Ekovýchovný projekt pro základní školy

Thema: Schätze der Natur – Nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen

Anliegen:
Das neue Umweltprojekt widmet sich den Rohstoffen aus der Natur, die der Mensch aus der Natur gewinnt und für sich nutzt. Dabei knüpft das neue Thema an das des vergangenen Jahres an, bei dem es um die Bedeutung des Waldes als Lebensraum ging.
Im Vordergrund soll in diesem Jahr der Wald als Rohstoffquelle stehen.
Ziel des Umweltprojektes ist es, die Schüler über die Werte der Natur zu informieren und zu sensibilisieren, somit letztendlich an einen sparsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen zu appellieren.

Vážíme si přírody – udržitelná spotřeba surovin

Cíl projektu:

Nový ekovýchovný projekt se věnuje surovinám z přírody, které člověk z přírody získává a využívá. Téma navazuje na minulý rok, ve kterém byl program připraven k významu lesa jako biotopu.
V tomto roce je hlavním bodem projektu les jako zdroj surovin.
Cílem projektu je informovat žáky o významu přírody, upozornit je na její hodnoty a motivovat je k šetrnému a zodpovědnému zacházení s přírodními zdroji.

Abschlussveranstaltung Umweltprojekt für Grundschulen 2012/2013

Das Naturschutzzentrum besuchte insgesamt 11 Grundschulen im Landkreis Görlitz. Dabei nahmen 913 Schüler aktiv am Projekt teil.

Das Naturschutzzentrum gestaltete zum Thema:

"Schätze der Natur - nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen"

innerhalb des Ziel3 Projektes Abfallwirtschaft - Koopereation im Bezirk Liberec und Landkreis Görlitz eine einführende Unterrichtsstunde.

Mit Fritz und Susi, den Mülldetektiven, wurde den Schülern die Bedeutung des Waldes nahe gebracht und warum es wichtig ist, den Müll richtig zu entsorgen.

Im Stationsbetrieb gab es dann kleine Experimente und natürlich auch eine Station "richtig Müll sortieren".

Zum Abschluss des Projektes wurden die Schüler am 5. Juli 2013 von der EGLZ zu einem Tag der offenen Tür nach Lawalde eingeladen.

8 Klassen aus 4 Grundschulen, sowie 3 Arbeitsgemeinschaften "Junge Naturforscher" beteiligten sich am Wettbewerb "Kreatives Recycling".
Die Prämierung erfolgte ebenfalls an diesem Tag.

Mehr dazu hier:           http://www.abfall-eglz.de/106.0.html

Wie funktioniert so ein Müllauto?
Wie  funktioniert so ein Müllauto?
Müllpuzzle

Umweltpuppentheater / Ekologické loutkové divadlo

Puppentheater "Die Mülldetektive"

Kurzbeschreibung:

Fritz und Susi – die Mülldetektive

Es sind Ferien. Susi langweilt sich. Da fällt ihr ein, dass ja ihr Freund Fritz wieder aus dem Urlaub zurück sein müsste. Sie ruft ihn und er kommt ganz aufgeregt mit einer Zeitung unterm Arm. In ihr steht u. a., dass Umweltsünder im Wald Müll abgeladen haben,  ein verletztes Reh wurde gefunden sowie eine Waldlichtung verwüstet. Beide wollen der Sache auf den Grund gehen. Mit Fotoapparat, Lupe und Gips begeben sie sich auf Spurensuche, denn Susi und Fritz hatten im letzten Schuljahr ein Detektivbüro gegründet.
Eine Spur führt die beiden zu einem Hasen,  der sich am Müll verletzt hat. Dieser erzählt von 2 Tunichtguten, die eine Schubkarre voller Zeitungen auf der Waldlichtung abgeladen und ein Feuer entfacht haben. Rauch steigt auf und die Tiere des Waldes haben alle Angst.
Susi ruft den Förster und Fritz versucht, das Feuer zu löschen.
Plötzlich kommen die 2 Tunichtgute zurück und Fritz stellt sie zur Rede. Die beiden streiten natürlich alles ab. Fritz hatte ja aber einen Gips-Schuhabdruck gemacht und vergleicht nun diesen mit denen von den Tunichtguten. Außerdem hatte einer der beiden seine Jacke bei dem Feuer vergessen. Inzwischen ist der Förster eingetroffen und will wissen, wer für diese Verwüstung verantwortlich ist. Die Tunichtgute schwindeln aber dem Förster die Taschen voll,  dieser lässt sich auf die Schwindeleien nicht ein und verständigt die Polizei. Der Polizist schreibt sich die Namen der beiden auf und verpflichtet sie dazu, alles wieder in Ordnung zu bringen. Der Förster klärt die Tunichtgute darüber auf, wie lange ein Wald zum Wachsen braucht und deshalb nicht wegen einem mutwilligen Feuer zerstört werden darf.
Der Förster erteilt den beiden den Auftrag, für jeden zerstörten Baum einen neuen zu pflanzen.

Ekologické loutkové divadlo

Jsou prázdniny a Zuzka se nudí. Ale v tom přichází rozrušený kamarád Franta s novinami, ve kterých píší, že ekologičtí hříšníci odložili v lese odpady a znečistili tak lesní paseku, na které byl nalezen zraněný jelen.

Oba chtějí vypátrat, kdo to udělal, vždyť v minulém roce založili dokonce „detektivní kancelář“.

Když byli v lese, zahlédli dva rošťáky, se kterými se dal Franta do řeči. Samozřejmě všechno popřeli, ale díky lesníku a policii, které Zuzka a Franta zavolali se podařilo vše vypátrat. S pomocí lesníka pak oběma rošťákům vysvětlili, proč je čistý les pro nás tak důležitý.

Letztes Update: 16.01.2014.