Umweltprojekte für GS 2009/2010

Folgende Umweltprojekte bieten wir auf einem altersgerechten Niveau ab September für alle Grundschulen des Landkreises Görlitz an:

UmweltprojektTeilnehmerZeitraumHinweise

"Dem Wasser auf der Spur,

mit Bruno dem Wassertropfen"

Grundschulen des südlichen Landkreises     09/2009 bis 06/2010    Projekt beendet

"Hugo und Egon, die sprechenden Mülltonnen"

Grundschulen der Stadt Görlitz09/2009 bis 04/2010Projekt beendet
"Hugo und Egon, die sprechenden Mülltonnen"Grundschulen des nördlichen Landkreises09/2009 bis 04/2010Projekt beendet

Hugo und Egon

"Hugo und Egon, die sprechenden Mülltonnen"

Dieses Umweltprojekt möchte die Kinder im Grundschulalter auf altersgerechte Weise an das Thema "Abfall und Mülltrennung" heranführen bzw. das vorhandene Wissen vertiefen. In dem speziell für die Altersgruppe aufbereiteten Projekt sollen die Kinder lernen, warum es wichtig ist, Müll zu trennen und Müll zu vermeiden. Mit einem kleinen Forschungsauftrag sollen sie angeregt werden, einmal die Wege der Müllbeseitigung in ihrer Schule bis hin zur Müllentsorgungsanlage zu erforschen. Jede teilnehmende Klasse sollte ihre "Forschungsarbeit" dokumentieren und Vorschläge zur verbesserung der Mülltrennung an ihrer Schule machen. Wo fällt besonders viel Müll an? Was kann jeder Schüler tun, um in Zukunft Müll zu vermeiden und besser zu trennen?

Bruno der Wassertropfen

"Dem Wasser auf der Spur mit Bruno, dem Wassertropfen"

Im Vordergrund steht das komplexe vielfältige Thema Wasser. Mit Hilfe von Bruno, dem Wassertropfen, werden die Kinder an das Thema "Wasserkreislauf" herangeführt. Ziel des Projektes ist es, das Verständnis und das Interesse für Naturkreisläufe zu wecken. Mit einem kleinen Forschungsauftrag werden die Kinder angeregt, die vielfältige Bedeutung des Elementes Wasser in ihrer eigenen Umwelt zu erkunden und natürliche Zusammenhänge zu verstehen. Fragen wie: Wo kommt das Wasser, das wir in unserem Alltag nutzen, her? Wie wird es verbraucht? Wie wird es aufbereitet? Dabei soll den Kindern auch die eigene Verantwortung, die jeder einzelne Mensch trägt, bewusst werden.

Die Notwendigkeit des sparsamen Umganges mit der Ressource Wasser und die Notwendigkeit der Reinhaltung der Gewässer.

Ausstellungen

Wanderausstellung der Grundschulen des südlichen Landkreises Görlitz zum Thema "Wasser"

Insgesamt beteiligten sich 7 Grundschulen des südlichen Landkreises am Projekt im Schuljahr 2009/2010

Projektanliegen