Fließgewässerrenaturierung

Renaturierung des Grundbaches in Jonsdorf am Kroatzbeerwinkel
Auf einer Länge von 200 m wurde der Grundbachabschnitt im Rahmen einer Umweltausgleichs- und Ersatzmaßnahme für eine Windkraftanlage renaturiert.
Die Betonverbauungen der Sohl- und Uferbereiche wurden rückgebaut, das Bachbett mit flachen Böschungen und mäandrierendem Verlauf neu gestaltet und die Uferzonen teilweise bepflanzt. Die Pflanzung erfolgte im Herbst 2007.

 


Schönbacher Wasser
Das Schönbacher Wasser ist ein Artenschutzprojekt, welches 1997 startete. Hier wurde ein in den 80iger Jahren stark verbauter Bachabschnitt auf einer Länge von 250m renaturiert. Hauptziel war es, das Nahrungsangebot des besonders gefährdeten Fischotters zu verbessern.

 

Das Forellenflössel wurde im Rahmen eines Interreg III A Projektes durch eine Vielzahl von praktischen Maßnahmen revitalisiert.

Interreg III A Logo
Forellenflössel
Forellenflössel
Letztes Update: 05.10.2009.