"Abfallvermeidung im Bezirk Liberec und Landkreis Görlitz" (Interreg)

Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit im Landkreis Görlitz und dem Bezirk Liberec (Projektnummer: 100293401)

  • Antragsteller: Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Landkreis Görlitz

  • Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

  • Zeitraum: 

  • Förderung: Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen-Tschechische Republik 2014-2020

 

Dieses durch die Europäische Union geförderte Projekt sollte die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Schulen, Kindertagesstätten und Fachleuten in der Umweltbildung und des Umweltbewusstseins im Bereich der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung fördern. Der Landkreis Görlitz hat das Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gemeinnützige GmbH mit der Begleitung und Durchführung des Bildungsteiles für Schulen und Kindereinrichtungen beauftragt. Gemeinsam mit dem tschechischen Leadpartner, Středisko ekologické výchovy Libereckého kraje, Příspěvková organizace (Jizerská 190, 463 62 Hejnice) wurden für die Schulen und Kindertagesstätten durch eine deutsch-tschechische Arbeitsgruppe Bildungspläne entwickelt. Diese wurden in Form gemeinsamer Materialien, wie Arbeitsblätter und Bildungskoffer entwickelt und angewandt. Ein vielfältiges Angebot brachte den Kindern auf spielerische Art nahe, warum es wichtig ist, Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus gab es begleitende Aktivitäten für Fachleute, in Form von Workshops und Exkursionen.

 

Aktivitäten auf tschechischer Seite finden sie hier.

Ergebnisse des Projektes

Projektverlauf - Vorschuleinrichtungen

Projektverlauf - Grundschulen

Infoveranstaltungen

Workshop für Umweltbildner und Fachleute

Exkursion für Fachleute und Umweltbildner

 

Das Projekt wurde gefördert durch das Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen-Tschechische Republik 2014-2020.

Logo LK Görlitz
Logo EU
Logo Strevlik