Oberlausitzer Bergweg (2014) – Zertifizierung 2015, 2018, 2021, 2024

Ein "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für beLogo_Bergweg_Zertifizierungsonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle drei Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband. (www.wanderbares-deutschland.de)

 

Der Oberlausitzer Bergweg ist ein Teilabschnitt des Fernwanderweges Zittau-Wernigerode, bis August 2023 war er 107 Kilometer lang, begann auf dem Valtenberg bei Neukirch und endete in Zittau. Im Jahre 2014 wurde der "Oberlausitzer Bergweg" im Auftrag der Touristischen Gebietsgemeinschaft "Naturpark Zittauer Gebirge" vom Naturschutzzentrum "Zittauer Gebirge" , in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Neukirch, nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes ertüchtigt und konnte 2015 zum ersten Mal das Qualitätssiegel erhalten (der zertifizierte Teil ist 102 km lang). Seitdem werden große Anstrengungen unternommen, die Standards zu halten und weiter zu verbessern. So wurde die Prüfung auch 2017 und 2020 erfolgreich bestanden.

 

Das Naturschutzzentrum begleitet von Beginn der Ertüchtigung diesen Wanderweg in seinem Zertifizierungsprozess. Die Bestandserfassung und -beurteilung sowie die Erstellung aller notwendigen Unterlagen, die zur Qualitätsprüfung beim Deutschen Wanderverband eingereicht werden müssen, gehören ebenso wie die eigene stetige Qualifizierung als Bestandserfasser dazu.

 

Seit September 2023 wurde der Bergweg um einen Abschnitt verlängert – von Bischofswerda (Butterberg) bis zum Valtenberg, seinem ursprünglichen Beginn. Das neue Stück des Bergweges ist mit dem grünen Strich markiert, ist 19 km lang und erschließt einen weiteren Teil des Oberlausitzer Berglandes. Der nunmehr 126 km lange Bergweg konnte die Prüfung durch den Deutschen Wanderverband im November 2023 erfolgreich bestehen und hat am 13.01.2024 auf der Messe für Touristik, Mobile Freizeit und Caravaning (CMT) in Stuttgart erneut das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erhalten.

Beschilderung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Himmelsbrücke Sohland (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Sonnenpfad - Kälbersteine (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

b

Logo Oberlausitzer Bergweg
Wegmarkierung Oberlausitzer Bergweg