Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren.
Den BFD können Freiwillige in Teilzeit oder in Vollzeit machen. Das bedeutet: Freiwillige im BFD müssen mindestens 20,5 Stunden in der Woche für die Einsatzstelle tätig sein (Teilzeit) und dürfen maximal 40 Stunden in der Woche tätig sein (Vollzeit). Der BFD dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate. In der Regel wird er für zwölf zusammenhängende Monate geleistet.

 

Einsatzfelder:
Der Bundesfreiwilligendienst wird als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in der Einrichtung geleistet, im Bereich des Umweltschutzes einschließlich des Naturschutzes und der Bildung zu Nachhaltigkeit.

 

Einsatzbereiche im Naturschutzzentrum:

  • Unterstützung Praktischer Naturschutz: Landschafts- und Biotoppflege, Amphibienschutz, Holzarbeiten

  • Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit: Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen an Kindergärten und Schulen.

 

Einsatzort:

Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gemeinnützige GmbH
Goethestraße 8, 02763 Zittau (Umweltbildung)
Außenstelle Praktischer Naturschutz Olbersdorf

 

Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter Stellenausschreibungen.