Praktikum

Das Naturschutzzentrum bietet Praktika für Studierende, SchülerInnen oder andere Interessierte an. Entsprechend ihrer Interessen und Qualifikationen können diese einen Einblick in die Arbeit des Naturschutzzentrums erhalten und dabei umfassende Erfahrungen – beispielsweise in den Bereichen Umweltbildung, praktischer Naturschutz und Tourismus – sammeln.

Ein Praktikum im NSZ Zittauer Gebirge eignet sich zur Orientierung, als studienvorbereitendes Praktikum (Landschaftsplanung, Biologie, Ökologie etc.) und für BerufseinsteigerInnen. Für Studierende der Richtungen Biologie, Ökologie, Biodiversität und Naturschutz o.ä. besteht zudem die Möglichkeit, im Zusammenhang mit dem Praktikum ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit im Naturschutzzentrum zu schreiben.

Mögliche Einsatzgebiete:

• Umweltbildung: z.B. Erarbeitung von Bildungsmaterialien; Durchführen von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin der Umweltbildung

• Tourismus: z.B. Unterstützung bei der Wegwartung

• praktischer Naturschutz: z.B. Mahd von Wiesen, Schnitt von Obstgehölzen, Freischneiden von Uferbereichen, Kontrolle Amphibienschutzzaun; etc.

• Forschung/Monitoring: floristische und faunistische Arterfassung

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine kurze Bewerbung an .