Informationstafeln für die Naturschutzgebiete im Zittauer Gebirge

In enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde sind 2020/2021 Informationstafeln für die beiden Naturschutzgebiete „Jonsdorfer Felsenstadt“ und „Lausche“ im Zittauer Gebirge entstanden. Die Tafeln enthalten auf der Vorderseite jeweils kurze Beschreibungen des Schutzgebietes, darin vorkommende besonders schützenswerte Vertreter aus der Tier- und Pflanzenwelt und die Schutzbestimmungen bzw. gewünschten Verhaltensregeln. Die Rückseite beinhaltet einen Ausschnitt aus der Wanderkarte des Rolf-Böhm-Verlages für das entsprechende Gebiet und ebenfalls noch einmal die Schutzbestimmungen und gewünschten Verhaltensregeln. Drei Tafeln wurden im Bereich der „Jonsdorfer Felsenstadt“ und zwei Tafeln im NSG „Lausche“ aufgestellt.

Sie sollen der Information der Besucherinnen und Besucher und damit auch der Besucherlenkung in den Schutzgebieten dienen.

Informationstafel Jonsdorfer Felsenstadt (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Informationstafel Naturschutzgebiet Lausche (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien finanziert.

Logo Sparkasse