"Bioabfall ist kein Abfall!" (Interreg)

• Titel: Bioabfall ist kein Abfall! / Bioodpad neni odpad! (Projektnummer: 100686649)

• Antragsteller: Středisko ekologické výchovy Libereckého kraje, Příspěvková organizace / Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Landkreis Görlitz

• Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 21.02.2023 bis 31.08.2026

• Förderung: Programm Interreg Sachsen-Tschechien 2021-2027 / EU-Förderung: 426.153,23 Euro (Gesamtfinanzierung: 532.692,25 Euro)

Kartoffelschalen, Apfelkriebsch und verwelkte Blumen, fleißig getrennt von anderen Abfällen in einer Mülltüte gesammelt. Und ab damit in die Biotonne! Super! Oder doch nicht? Wir verfolgen den Weg unseres Bioabfalls. Was passiert mit der Mülltüte in der Biotonne? Und was hat Bioabfall mit dem Boden und dem Klima zu tun? Diese Fragen sollen im grenzüberschreitenden Bildungsprojekt "Bioabfall ist kein Abfall!" geklärt werden. Das durch die Europäische Union im Rahmen des Programms "Interreg Sachsen-Tschechien 2021-2027" geförderte Projekt soll die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Schulen, Kindertagesstätten und Fachleuten in der Umweltbildung im Bereich des Bioabfalls und der Bodenbildung fördern. Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft, Landkreis Görlitz (Muskauer Straße 51, 02906 Nieksy), als Projektpartner hat das Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gemeinnützige GmbH mit der Begleitung und Durchführung des Bildungsteiles für Schulen und Kindereinrichtungen beauftragt. Gemeinsam mit dem tschechischen Leadpartner, Středisko ekologické výchovy Libereckého kraje, Příspěvková organizace (Jizerská 190, 463 62 Hejnice) werden Arbeitsmaterialien entwickelt und angewandt. Exkursionen und begleitende Aktivitäten für Fachleute, in Form von Workshops, ergänzen das Programm.

Die Durchführung für die Schulen ist für die Schuljahre 2024/2025 und 2025/2026 geplant, für die Kindergärten das Schuljahr 2025/2026. Nähere Informationen finden interessierte Schulen in unten stehenden Dokumenten oder melden Sie sich gern bei uns.

Unterstützung durch Expertengruppe

Das Projekt wird gefördert durch das Programm Interreg Sachsen-Tschechien 2021-2027.

Logo LK Görlitz
Logo Interreg 2021-2027