Inklusive Wanderungen für Sehbehinderte

Mit einem Preisgeld des Global Nature Fonds (GNF) konnten die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums 2023 ihre Idee einer Inklusiven Sinneswanderung für Sehbehinderte umsetzen. Die Maßnahmen wurden im Rahmen des Projektes „Natur ohne Barrieren!“ durch die Deutsche Postcode Lotterie, die HAKA Stiftung und die Deutsche Umwelthilfe e.V. gefördert.

Entstanden sind 2 Rundwanderungen, auf denen den Teilnehmenden die Natur, die Geschichte, die Entstehung und Besonderheiten des Naturparks Zittauer Gebirge über vielfältige Sinneseindrücke vermittelt wird. Neben dem Wandererlebnis werden unterwegs immer wieder mit den 4 Sinnen: Tasten, Hören, Riechen und Schmecken wahrnehmbare Naturbegegnungen eingebaut. Auch für sehende Begleiter ist diese Sinneswanderung ein interessantes Erlebnis. Durch das haptische Begreifen, das Riechen, das Hören und das Schmecken werden die damit verbundenen Informationen viel intensiver und einprägsamer erlebt.

Start am Bahnhof Bertsdorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
ebene Wege erleichtern das Wandern (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Erleben mit allen Sinnen (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Logo Reisen für alle