Reisen für Menschen mit Handicap - Fortsetzung

Als Nachfolgeprojekt zum Projekt "Reisen für Menschen mit Handicap" zur Erfassung barrierefreier Angebote in unserer Region führte das Naturschutzzentrum 2023 ein zweites, ähnlich strukturiertes, Vorhaben durch. Durch Um- oder Neubaumaßnahmen entstehen immer wieder neue Angebote, welche für Menschen mit Handicap nutzbar sind. Zudem gibt es viele Kultur-, Freizeit- und Gastronomiebetriebe, welche kreative Lösungen zur Schaffung barrierefreier Angebote gefunden haben. Solche Einrichtungen wurden in diesem Projekt erfasst, genau vermessen und kartiert, um sie in die dreisprachige App "DiswayTrails" aufzunehmen. Somit erfahren Menschen mit Handicap, welche vielfältigen Angebote es in unserer Region gibt und können ihre Urlaubsreise im Vorfeld detailliert planen. Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Verein Disway sind so 4 weitere Routen, jeweils zwei auf tschechischer und zwei auf deutscher Seite, entstanden. Jede Route bietet 5 sehenswerte Ausflugsmöglichkeiten für Menschen mit Handicap.

Zudem ist das Naturschutzzentrum Mitglied im grenzüberschreitenden „Netzwerk ohne Barrieren“ und unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Arbeitstreffen und Workshops teil. Das Netzwerk wurde gegründet, um Akteure im Handlungsfeld barrierefreier Tourismus miteinander zu vernetzen sowie um sich regelmäßig auszutauschen und weiterzubilden. Das Netzwerk dient zudem dazu, sich zu inspirieren und neue Projekte ins Leben zu rufen.

Rad- und Fußweg am Trixibad (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Saunalandschaft Trixibad (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Tour am Querxenland Seifhennersdorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)