Ehrenamtliche Naturschutzhelfer

Chronik Naturschutzarbeit (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Ohne ein starkes Ehrenamt ist vieles im Naturschutz nicht möglich. Etwa 100 Naturschutzhelfer setzen sich im Landkreis Görlitz für bedrohte Tier- und Pflanzenarten ein. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem die Betreuung von Schutzgebieten, die Beobachtung seltener Arten und praktische Arbeiten wie die Pflege von Wiesen. Aber auch Bildung und Öffentlichkeitsarbeit stehen auf der Agenda.

Der ehrenamtliche Naturschutzdienst hat bereits eine lange Tradition. Die Staatliche Stelle für Naturdenkmalpflege in Preußen baute ab 1907 erstmals ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Mitarbeitern auf. Später fand dieses Modell im Gesetz Einzug. Das neue Naturschutzrecht der DDR schrieb schon 1954 ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte vor. Später wurde auch die Berufung von Naturschutzhelfern gesetzlich verankert. Noch heute beruft die Naturschutzbehörde geeignete Personen, die sie bei ihren Aufgaben unterstützen. Neue Helfer sind dabei jederzeit herzlich willkommen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gern bei uns. Wir stellen den Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern her.