Wiederverwenden statt Verschwenden

• Antragstellung, Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 2024

• Förderung: simul*Mitmachfonds

Viele Kinder wollen gern immer ein neues Spielzeug haben, weil ihnen das alte zu langweilig geworden ist oder es einen kleinen Defekt aufweist. Diese Herangehensweise verbraucht eine nicht zu unterschätzende Menge an Energie und Ressourcen. Außerdem setzen sich die Kinder nicht mehr aktiv mit ihren Spielzeugen auseinander, sondern besitzen eine große Menge an unterschiedlichsten Spielsachen, die stetig ausgetauscht und in der Regel in einem weit entfernten Teit der Welt hergestellt werden.
Den Kindern soll in unserem Projekt die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Wiederverwendung aufgezeigt werden, um sie für einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren. Zudem werden ihnen Handlungsmöglichkeiten zum Einsparen von Ressourcen aufgezeigt. Ziel ist es, bei den Kindern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass keine Ressource unendlich verfügbar ist und dass idealerweise alles, wie in der Natur, im Kreislauf befindlich ist. Die Natur kennt keine Abfälle, alles wird dem Kreislauf wieder zugefügt, also re-cycled. Das wollen wir uns abschauen und von der Natur lernen. Dabei sollen die Kinder auch eigene Ideen einbringen, wie Abfall reduziert werden kann.

Dieses Projekt wird gefördert durch den simul*Mitmachfonds.

Der simul⁺Mitmachfonds wird durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. umgesetzt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Logo simul+
Logo sachsisches Landeskuratorium