"Auf Entdeckungsreise in unseren Gärten und Parkanlagen" (ReWir)

  • Antragsteller: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

  • Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

  • Zeitraum: 2023

  • Förderung: simul*Mitmachfonds

Der Verlust der Artenvielfalt vieler Tier- und Pflanzenarten ist nach wie vor ungebrochen hoch. Dagegen ist das Wissen, dass Gefährdungsursachen, aber auch Lösungsansätze zur Förderung von Struktur- und Artenvielfalt auch im Siedlungsbereich zu finden sind, sehr gering. Das Projekt "Auf Entdeckungsreise in unseren Gärten und Parkanlagen" nahm sich dieser Problematik an und brachte das Wissen in die breite Öffentlichkeit. Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen wie Exkursionen, Workshops und Projekttagen haben wir Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen eine Vielzahl an Möglichkeiten gezeigt, wie ohne viel Aufwand Lebensräume für gefährdete Arten im Garten und im Park geschaffen und erhalten werden können. Einige der Maßnahmen wurden dann mit den Teilnehmern gemeinsam exemplarisch durchgeführt, um sie dazu anzuregen, ähnliche Maßnahmen im eigenen Garten durchzuführen und um zu zeigen, wie jeder einen kleinen Beitrag zur Artenvielfalt leisten kann. Wir konnten den Teilnehmenden viele Positivbeispiele zeigen, wo schon viele Menschen den richtigen Weg gehen und erkannt haben, dass übertriebener Ordnungssinn zu Struktur- und Artenverlust führt und dass diese Gärten mit ihren vermeintlich wilden Ecken vielmehr Vorzeigeobjekte als verwildert und ungepflegt sind. Lebensräume, wie beispielsweise der Gartenteich, der Lesestein- und Totholzhaufen, Insektennisthilfen sowie die extensiv beziehunsweise partiell gemähte Wiese wurden vorgestellt und zielgruppengerecht auf die bewohnenden Arten hin untersucht.

Anlegen eines Lesesteinhaufens (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Lebensraum in Kleinformat (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Lebensraum Benjeshecke (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Dieses Projekt wurde gefördert durch den simul*Mitmachfonds.

Der simul⁺Mitmachfonds wird durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. umgesetzt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Logo Simul+
Logo sächsisches Landeskuratorium
Logo Sachsen