Über uns

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrums

Unser Team

 

Henning Haase: Geschäftsführung

Henning Haase:

Geschäftsführung, Planung für Biotop- und Artenschutz

 

Gerold Kühnel, Prokura

Gerold Kühnel:

Prokura, Avifaunistische Erfassungen

 

 

Rita Bretschneider, Tourismus

Rita Bretschneider:

Tourismus, Wegwartung, Zeichnungen

Bettina Kindscher: Öffentlichkeitsarbeit, Projektkoordinierung

Bettina Kindscher:

Öffentlichkeitsarbeit, Projektkoordinierung

Elfi Kühnel: Umweltbildung, Barrierefreies Reisen

Elfi Kühnel:

Umweltbildung, Barrierefreies Reisen

 

 

Konrad Wolff: Gewäsaerplanung, Projektleitung

Konrad Wolff:

Gewässerplanung, Projektleitung

Isabelle Wolf: Umweltbildung, Projektkoordinierung

Isabelle Wolf: 

Umweltbildung, Projektkoordinierung

Dr. Peter Decker: Projektkoordinierung

Dr. Peter Decker:

Projektkoordinierung

 

 

Cornelia Probst: Hauswirtschaft, Garten

Cornelia Probst:

Hauswirtschaft, Garten

Sven Strehle: Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreies Reisen

Sven Strehle:

Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreies Reisen

 

 

Carina Stratz: Projektkoordinierung

Carina Stratz:

Projektkoordinierung

Alexandra Hauck: Umweltbildung

Alexandra Hauck:

Umweltbildung

Stefanie Dreginat: Barrierefreies Reisen, Öffentlichkeitsarbeit

Stefanie Dreginat:

Barrierefreies Reisen, Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thora Pietschmann:

FÖJ - Freiwilliges Ökologisches Jahr

Reimar Böhm: 

      Praktischer Naturschutz, Gehölzpflege, Wiesenpflege

 

Benjamin Israel: 

Praktischer Naturschutz, Wiesenpflege

 

Matthias Hentschel: 

Praktischer Naturschutz, Bau- und Landmaschinenführer, Wiesenpflege

 

------------------------------------------------------------------------

 

Justin Kretschmar: 

Praktischer Naturschutz, Wiesenpflege

 

Rene Albert: 

Praktischer Naturschutz, Holzbau, Wiesenpflege

 

Jens Israel: 

Praktischer Naturschutz, Wiesenpflege

 

Obere Reihe von links nach rechts

 

Untere Reihe von links nach rechts

 

 

 

 

Die Mitarbeiter des praktischen Naturschutzes

Gestern - Heute – Morgen - Wir erhalten unser natürliches Erbe!

 

Die Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gemeinnützige GmbH wurde 1997 gegründet. Sie ging hervor aus dem Eigenbetrieb Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“. Seit 2017 sind wir außerdem Träger der gleichnamigen Naturschutzstation. Unser in Zittau sitzendes Unternehmen ist eine 100% ige Tochter-Gesellschaft der Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH, mit vielfältigem Aufgabenspektrum. 

 

Unsere Tätigkeiten dienen letztendlich mit modernen und kreativen Lösungsansätzen alle der Bewahrung und Förderung unserer einzigartigen Landschaft und der natürlichen Ressourcen im Landkreis Görlitz. Unser engagiertes Team setzt sich täglich dafür ein. Sie möchten wissen, wer zu unserem Team gehört? Klicken Sie bitte hier.

 

 

Gründung Eigenbetrieb des Naturschutzzentrums "Zittauer Gebirge" des Landratamtes Zittau 1993, Frau Gosteli, Herr Worseg, Herr Staatsminister Schommer (Foto: Archiv Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Die Förderung der ersten Technik - damals noch mit wenig Aufwand verbunden (Foto: Archiv Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Biotoperhaltungsmaßnahmen am Inselteich Neusalza Spremberg (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

 

Naturschutz als Profiarbeit

 

Sichtbarster Bestandteil unserer Arbeit ist der praktische Naturschutz. Allen investiven wie wiederkehrenden Aktivitäten und Maßnahmen geht eine intensive Planungsphase voraus. In dieser werden im engen und lösungsorientierten Austausch mit Flächeneigentümerinnen und -eigentümern, Behörden und dem Ehrenamt ausführungsreife Lösungen erarbeitet.

Gepaart mit viel Engagement und langjährig erfahrenen Mitarbeitenden setzen wir so im Jahresverlauf eine Vielzahl an Projekten im Biotop- und Artenschutz um. Schwerpunkte unserer Arbeit im praktischen Naturschutz sind dabei Projekte für:

  • artenreiche Wiesen

  • Gehölze im Freiland

  • naturnahe Gewässer

     

Spezielle Schutzmaßnahmen fokussieren sich bei uns vor allem auf:

 

  • Vögel

  • Fledermäuse

  • Amphibien

 

 

Bildung für eine gute Zukunft

 

Ein wichtiges Arbeitsfeld ist für das Naturschutzzentrum außerdem die Sensibilisierung der Bevölkerung für unsere Natur und eine nachhaltige Lebensweise. Dies erreichen wir mit einem vielfältigen Angebot speziell für Kindergärten und Grundschulen. 

 

Eine Besonderheit, welche das Naturschutzzentrum bereits seit vielen Jahren anbietet, ist unser Umweltpuppentheater. Auf kindgerechte Weise bekommen die Kinder durch die Geschichten und Erlebnisse der mitspielenden Figuren einen emotionalen Zugang zum Natur- und Artenschutz sowie zu den Themen Abfalltrennung und richtige -entsorgung. 

 

Gemeinsam mit weiteren Aktivitäten, wie Exkursionen, Praxisunterricht und themenbezogenen Umwelttagen möchten wir junge Menschen dahin führen, nachhaltig zu leben sowie zum Wohle unsere Umwelt zu handeln und so eine zukunftsfähige Gesellschaft zu formen.

 

 

Insekten der Wiese (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Umweltbildung in der Natur
Artenkenntnisse (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

 

Natur und Tourismus im Einklang

 

Als dritte Säule fungiert beim NSZ der nachhaltige Tourismus. Das Naturschutzzentrum pflegt und unterhält die Markierung und Beschilderung der regionalen und überregionalen Wander- und Radwege im südlichen Landkreis. Das geschieht in enger und vertrauensvoller Kooperation mit den ehrenamtlichen Ortswegewarten. 

 

Darüber hinaus beteiligen wir uns an verschiedenen Konzepten und Planungen der touristischen Entwicklung – immer vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit.

 

 

Informationstafel im Zittauer Gebirge
Beschilderung Oder-Neiße-Radweg (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Schilderbaum

 

Taten statt Papier

 

In allen Tätigkeitsbereichen des Naturschutzzentrums arbeiten wir stets ergebnisorientiert und mit dem Ziel, bestmögliche Qualität zu liefern. Für uns sind Konzepte da, um sie umzusetzen. Entscheidend ist, „was draußen ankommt“. 

 

Mit uns haben Sie von der Planung bis zur Umsetzung einen kompetenten Partner für Ihr Naturschutz-, Umweltbildungs-, oder touristisches Projekt. Dabei sind wir uns auch des oftmals stetigen Pflegebedarfes begonnener Investivmaßnahmen bewusst. Wir stehen Ihnen auch hier tatkräftig und mit offenem Ohr zur Seite.

 

 

Wertvolle Unterstützung erhalten wir auch von Teilnehmenden an Freiwilligendiensten.