Chronik der Naturschutzarbeit Band II

Anliegen dieser Broschürenreihe ist es, nach der Kreisgebiets- und Funktionalreform und der Neuordnung der Strukturen im Jahre 2008 ein Stück Naturschutzgeschichte aus dem Gebiet des jeweiligen Landkreises aufzuzeigen und wichtige Informationen für künftige Aktivitäten zu bewahren – Interessantes, Denkwürdiges, Erinnerungen und Erfahrungen.

Dabei greifen wir nicht nur auf Dokumente aus der unmittelbaren Existenszeit des jeweiligen Landkreises zurück, sondern verfolgen die Geschichte des Naturschutzes für das Gebiet soweit uns die vorgefundenen Dokumente Einblick gewähren lassen.

Diese Broschüre kann keine vollständige Darstellung aller Projekte und Ereignisse geben. Sie ist vielmehr eine Zusammenstellung wichtiger Daten aus vorhandenen Akten, die im Zuge der sächsischen Kreisgebiets- und Funktionalreform aus den Landkreisen übergeben oder auch vor der Vernichtung im Zuge des Umzugs gerettet wurden. Die Fakten werden bereichert durch Berichte von Zeitzeugen, die ein Stück Naturschutzgeschichte mitgeschrieben haben.

Mit dieser Broschüre möchten wir vor allem die Vielfalt der Aktivitäten in den Landkreisen aufzeigen und das Engagement der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Akteure würdigen. Sie gibt wertvolle Hinweise auf vorhandene, größtenteils unveröffentlichte Artikel, Berichte und Schriften, die für die weiterführende Naturschutzarbeit gegenwärtiger und künftiger Naturschutzakteure interessant und wertvoll sein können. Berichte und alte Zeitungsartikel geben an einigen Stellen interessante Hinweise auf die Bestandsentwicklung bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Weiterhin dokumentiert sind ausgewählte Aktivitäten, insbesondere Projekte und Maßnahmen zum Erhalt geschützter Tier- und Pflanzenarten im Landkreis Löbau-Zittau.

Wir hoffen, dass die Broschüre auch viele junge Menschen inspirieren und motivieren kann, die wertvolle und unersetzliche Naturschutzarbeit in unserem Landkreis fortzuführen.

Hier auch online verfügbar: Chronik der Naturschutzarbeit II

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen, die uns bei der Zusammenstellung dieser Broschüre behilflich waren und uns als Zeitzeugen für Interviews mit Hinweisen und alten Unterlagen sowie durch die Bereitstellung von Fotos oder alten Postkarten Unterstützung gaben.

Vielen Dank!

Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“