"Klimaschutz durch Ressourcenschonung saisonaler und regionaler Produkte" (ReWir)

• Antragsteller: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 2022

• Förderung: simul*Mitmachfonds

Im Projekt „Klimaschutz durch Ressourcenschonung und Nutzung saisonaler und regionaler Produkte“ haben wir mit Vor- und Grundschulkindern Exkursionen in regionale Produktionsstätten und Hofläden durchgeführt. Wir wollen die Kinder dafür sensibilisieren, wie jeder Einzelne etwas zum Klimaschutz beitragen kann und aufzeigen, welche Produkte hier bei uns aus der Region und direkt beim Erzeuger erworben werden können. Die Kinder bekommen durch das Projekt vermittelt, dass kurze Transportwege zum Schutz des Klimas beitragen, dass durch regionales Einkaufsverhalten Arbeitsplätze vor Ort erhalten und geschaffen werden können und dass regional erzeugte Produkte je nach Art viele weitere positive Aspekte mit sich bringen. Die Kinder tragen dann Ihre Erfahrungen als Multiplikatoren in den Familien- und Freundeskreis hinein. Durch eine Bastelarbeit, die im Anschluss an die Projektteilnahme angefertigt und öffentlichkeitswirksam ausgestellt wurde, konnten wir die Thematik weiter in die Gesellschaft tragen.

Besuch Bauernhof Pietzschke (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
"Weltreise?" (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Besuch Kohof Wobst (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Dieses Projekt wurde gefördert durch den simul*Mitmachfonds.

Der simul⁺Mitmachfonds wird durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. umgesetzt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Logo simul
Logo säch. Landeskuratorium