Naturparkgarten

Der Naturpark-Garten wurde mit Hilfe der Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2007 geschaffen. Das Naturschutzzentrum wurde von der Gemeinde Großschönau mit der Konzeption und der begleitenden Planung beauftragt. Im Juni 2015 konnte der Naturparkgarten in einem feierlichen Festakt der Öffentlichkeit übergeben werden. Aus einer Industriebrache ist hier ein Gelände entstanden, indem Lebensräume auf relativ kleinem Raum beispielhaft entwickelt wurden und so ein Querschnitt von Lebensräumen im Naturpark Zittauer Gebirge repräsentiert werden kann. Besonderer Wert ist hierbei auf die Anlage von Wiesenbiotopen gelegt worden, die durch ihre vielfältige Artenausstattung Nahrungs- und Lebensgrundlagen für Insekten, Vögel und Kleinsäuger bieten. Zur Einsaat verwendeten wir autochthones Saatgut, das durch Andeckung mit Heumahd von heimischen Bergwiesen gewonnen wurde. Das angelegte Wegenetz dient der Besucherlenkung, verschiedene Sitzgruppen und Spielelemente wurden eingefügt und das Querx-Quiz leistet zusätzlich einen Beitrag für die Umweltbildungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Naturparks Zittauer Gebirge.

Anlage verschiedener Wege und Strukturen (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Eingangsbereich (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)
Rastplatz am obersten Punkt (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe 2007-2013.