Pflege und Revitalisierung von Still- und Fließgewässern

Ein Spezialgebiet, auf dem die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums besondere Expertise und Erfahrungen mitbringen sind die Pflege und Revitalisierung von naturnahen Still- und Fließgewässern. Dies beinhaltet neben der aufwändigen Sanierung von Teichen auch deren Folgepflege (Mahd der Dämme) sowie Instandhaltungsarbeiten an den hiesigen Fließgewässern.

Teichgebiet Eichgraben (Foto: Kay Sbrzesny)
Teich Hänischmühe (Foto: Kay Sbrzesny)
Renaturierung Grundbach (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Schlamm raus, Amphibien rein

Mit der Planung und teils auch der Umsetzung von Revitalisierungsarbeiten an Stillgewässern in der südlichen Oberlausitz hat sich das Naturschutzzentrum in den Jahren seines Bestehens einen Namen gemacht. So konnte das NSZ bisher über 30 solcher Vorhaben begleiten, wobei die Größe der Teiche von 150 m² bis fast 2 ha umfasste. Wichtig dabei ist für uns die naturschutzfachliche Wertigkeit: es profitieren also seltene bzw. gefährdete Arten. Dies sind zum Beispiel Amphibien wie Erdkröte, Grasfrosch oder Teichmolch, aber auch Libellen, Fledermäuse, Schwarzstorch, Eisvogel oder Fischotter. Typische Maßnahmen der Teichsanierungen sind Entschlammung, Dammreparatur oder -neubau sowie der Ufermodellierung (Gestaltung von Flachwasserbereichen).

Beispiele unserer Projekte finden Sie hier:

Bananenteich (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Seerosenteiche Kottmar (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Abgeschlossene Projekte