Informationstafeln für den Naturpark

2022 bekam das Naturschutzzentrum vom Naturpark „Zittauer Gebirge“ den Auftrag, Informationstafeln sowie die dafür benötigten Aufsteller herzustellen und zu montieren. Ziel war das Bereitstellen einer zeitgemäßen Orientierungshilfe für Wanderinnen und Wanderer im einheitlichen Design des Naturparks an wichtigen touristischen Startpunkten. Durch jede der zehn Mitgliedsgemeinden wurden jeweils zwei Standorte ausgewählt. Entstanden sind Informationstafeln mit einem auf den Standort angepassten Kartenausschnitt von Sachsenkartographie mit touristischen Angaben, einer kleinen Übersichtskarte zur Orientierung im Naturpark und Piktogrammen zum gewünschten Verhalten der Besucherinnen und Besucher. Der ebenfalls enthaltene QR-Code verweist auf die Landingpage vom Naturpark „Zittauer Gebirge“. Zum Jahresende 2023 konnten die Tafeln aufgestellt werden.

Das Projekt wurde über LEADER und das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen gefördert.

 

Standort Mittelherwigsdorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Standort Mittelherwigsdorf, Parkplatz "Zum Gütchen"

Standort Lückendorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Standort Lückendorf, Parkplatz Kurhaus

Standort Seifhennersdorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Standort Seifhennersdorf, Traditionshof Bulnheim