Reisen für Menschen mit Handicap

Im Auftrag der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft und in Kooperation mit dem tschechischen Projektpartner Disway z.s., wurden vom Naturschutzzentrum 6 touristische Tagestouren für Menschen mit Handicap erarbeitet.

Oft ist nicht bekannt, welche Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Wege für Menschen mit Handicap, vor allem mit Gehbehinderung oder für Rollstuhlfahrer, geeignet sind. Für Menschen mit Handicap bedeutet das Planen einer Reise oft viele Telefonate und individuelle Anfragen im Voraus. Um dem entgegen zu wirken, wurden für die entsprechenden Touren möglichst viele Informationen gesammelt, welche für Menschen mit Handicap von Bedeutung sein können. Die Ergebnisse und detaillierten Tourenbeschreibungen werden in einer dreisprachigen App veröffentlicht ("Disway Trails"). Somit können sich Interessierte vor ihrem Ausflug oder ihrer Reise in die Oberlausitz informieren, welche Tour für sie besonders attraktiv bzw. geeignet ist. Jede der 6 Tourenbeschreibungen enthält Informationen zur Unterkunft, zu gastronomischen Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und zur Wegebeschaffenheit. Während 4 Touren durch die Oberlausitz führen, sind zwei der Touren grenzüberschreitend und verlaufen teils auf tschechischem, teils auf deutschem Gebiet.

Die App "Disway Trails" kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.

Tour Großschönau (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)