Den Steinen auf der Spur

Dieser Angebotskatalog entstand im Rahmen des deutsch-tschechischen Umweltbildungsprojektes "Den Steinen auf der Spur" - Naturerlebniswelten im Naturpark "Zittauer Gebirge" (D) und Landschaftsschutzgebiet "Lužické hory - Lausitzer Gebirge" (CZ) mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Herzlich Willkommen im Naturpark „Zittauer Gebirge“ und im Landschaftsschutzgebiet „Lužické hory – Lausitzer Gebirge

Mit dieser Broschüre wird ein besonderes Kleinod der Oberlausitz vorgestellt: der Naturpark "Zittauer Gebirge", der kleinste Naturpark Deutschlands. Im äußersten Südosten, an der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik gelegen, bildet er gemeinsam mit dem angrenzenden Lužické hory - Lausitzer Gebirge einen sächsisch-böhmischen Landschaftsraum mit unverwechselbarem Charme, geprägt durch zerklüftete, vielgestaltige Sandsteinfelsen und durch ein Mosaik vielfältiger Lebensräume auf relativ engem Raum.

In dieser Broschüre sind 20 Naturerlebnisangebote zusammengestellt, mit denen Sie eingeladen werden, Natur und Landschaft, aber auch Städte und Gemeinden des Naturparkes "Zittauer Gebirge" und des angrenzenden Landschaftsschutzgebietes "Lužické hory - Lausitzer Gebirge" näher kennen zu lernen.

Eule    DBU